Über mich

Ich wurde 1990 in Lüneburg geboren und bin im Grunde genommen mit der Pfeife aufgewachsen, da mein Vater seit nun mehr als 40 Jahren leidenschaftlicher Pfeifenraucher und Sammler ist.
Mit 18 Jahren kaufte ich mir meine erste eigene Pfeife und versuchte mich am Pfeiferauchen, allerdings war die aufkommende Begeisterung schnell verflogen. Im Alter von 20 Jahren versuchte ich mich erneut am Pfeiferauchen und konnte mich endlich mit dem Hobby anfreunden. Ich begann handgemachte Pfeifen zu sammeln und begeisterte mich sehr für die Pfeifenmacher und deren Handwerkskunst.
Da ich schon immer eine Affinität für handwerkliche Beschäftigungen hatte, begann ich mich im Internet über den Pfeifenbau zu informieren. Im Frühjahr 2013 kam ich auf die Idee einen Schleifbock zu kaufen, um vorgebohrte Hobbykantel zu bearbeiten. So entstanden meine ersten eigenen Projekte und die Begeisterung am Pfeifenbau wurde größer.
Im Sommer 2013 war es dann endlich soweit,  ich kaufte mir meine erste Drechselbank, auch wenn ich keinerlei Ahnung von der Materie hatte. Ich konnte nun endlich Plateauholz selber bohren und in Form bringen. Zum gleichen Zeitpunkt kaufte ich mir auch eine kleine Tischdrehbank, welche für die Herstellung von Handcut-Mundstücken notwendig war.
Seit 2014 baue ich nur noch handgemachte Pfeifen. Alle Pfeifen vom Grading C* bis zum PK-Grading haben ein handgemachtes Mundstück.
Seit dem Kauf des Schleifbocks habe ich mir das Kunsthandwerk autodidaktisch beigebracht und eine professionelle Pfeifenmacherwerkstatt aufgebaut.
Im Jahr 2018 lernte ich Holmer Knudsen und Hans Former Nielsen kennen. Diese beiden Pfeifenmacher haben mir seitdem wertvolle Tips und Inspiration gegeben, sowie Besuche in den jeweiligen Werkstätten ermöglicht.
Meine Highlights als Pfeifenmacher waren die Besuche der Intertabac im Jahr 2018/19 und der Besuch bei Former in Dänemark im Jahr 2019.